Die Mauer, die Anderen und das Meer

petris Avatar

Aufmerksam wurde ich auf diesen Roman durch das großartige Cover. Es sieht nach Holzschnitt aus, in Türkis, Schwarz und Weiß, oben Wolken, unten Wellen. Der Titel verschwindet an zwei Stellen leicht unter den Wellen. Sehr ästhetisch, sehr interessant. Und perfekt passend zur Geschichte. Wunderschön auch die türkise Bindung unter dem Schutzumschlag. Das ganze Buch ein Schmuckstück.

Aber ja, bei Büchern zählt natürlich der Inhalt mehr als das Aussehen! Schon der Klappentext klang interessant, allerdings verrät er nicht viel (was gut so ist, denn dadurch wird das Buch noch spannender), und so las ich dann noch die Leseprobe, die mich sofort fesselte. Ich wollte unbedingt weiterlesen.

Der Roman spielt in der Zukunft, eine Dystopie. Im Mittelpunkt steht Kavanagh, ein junger Engländer, der seinen Dienst auf der Mauer antritt, so wie alle jungen Menschen das tun müssen seit es die Mauer gibt. Errichtet wurde sie nach der Wende, um England vor den Anderen zu schützen. Sie wird streng bewacht, und es gelten strenge Regeln. In England selbst lässt es sich ganz gut leben, im Rest der Welt scheint das nicht mehr so zu sein. Was die Wende ist, wer die Anderen sind, bleibt lange unklar, nach und nach bekommt der*die Leser*in eine Ahnung davon. Es ist kalt auf der Mauer, anstrengend, aber es bilden sich Freundschaften. Kavanagh verliebt sich in seine Verteidigerkollegin Hifa. Mehr will ich gar nicht verraten!

Das Buch ist unglaublich spannend, berührend, beängstigend. Denn die Vorstellung, dass es so kommen wird, ist nicht unrealistisch, auch die Mechanismen, mit denen die Anderen zum Feind erklärt werden, mit denen man rechtfertigt, Andere, die es geschafft haben, wie Sklaven zu halten, das ist uns wohlbekannt. Es wird ein Spiegel vorgehalten, wie die Gesellschaft schon heute tickt und auch, was uns erwarten könnte. Dabei gibt es immer wieder sehr menschliche Momente. Die Charaktere sind nicht schwarz-weiß gezeichnet, sondern vielschichtig, wie Menschen so sind.

Großartiger Roman! Kritisch, berührend und zum Nachdenken anregend und gleichzeitig unglaublich spannend. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.