Leben oder Meer

rosenfreund Avatar

Wie befinden uns in einer zukünftigen Zeit in einem isolierten Großbritannien nach dem Brexit und nach einer schwerwiegenden Klimakatastrophe. Es wurde eine fünf Meter hohe Mauer rings um das Land gebaut, um das Land gegen die Anderen abzuschotten. Dabei wird nicht explizit dargelegt, wer diese Anderen sind. Es handelt sich um Menschen, die aus ihren eigenen Ländern fliehen müssen, da diese nach dem Klimawandel unbewohnbar sind. Nun muss jeder Inselbewohner einen zweijährigen Dienst auf der Mauer absolvieren.
Joseph Kavanagh, der Protagonist, führt ein eintöniges Leben voller Unausweichlichkeit, Gefahr und Düsterkeit, denn wenn er die Mauer nicht richtig verteidigt, wird er selbst ausgestoßen. Dieses Schicksal hat jeder „Wachmann“ vor Augen. Plötzlich passiert etwas, die Spannung steigt und der Ton des Buches wird rasant. Der Perspektivwechsel verstärkt das Ganze, denn an die Stelle der Routine treten Überlebenskampf und Verrat sowie die Erfahrung, was es heißt, Anders zu sein, denn die Anderen kommen und attackieren.
„ Die Mauer“ wird aus Kavanaghs Sicht erzählt und macht deutlich, wie stark die Bewohner zu Gefangenen ihres Regierungssystems werden. Hifa jedoch ist ein Lichtblick in Josephs Leben, denn sie mag ihn sehr
Generell sind die Charaktere sympathisch. Die Jungen werfen der Elterngeneration aber den Wandel vor, denn sie haben nichts gegen die Vorboten unternommen. Auch wollen die Jungen ungern Kinder in diese Welt setzen. Individualität und Lebensfreunde verschwinden nach und nach, denn nur noch Funktionalität ist gefragt.
Viele Herausforderungen unserer Zeit werden in diesem Werk weitergesponnen, machen einem Angst, aber regen zum Nachdenken an. Wir haben hier eine Anti-Utopie, die partiell doch Wahrheit werden könnte. Dabei führt der Autor in sehr flüssigem Schreibstil zu einem Ende mit ein wenig Hoffnung. Ein sehr lesenswertes Werk, besonders auf den Hintergrund der Schülerproteste gegen den Klimawandel.