Spannend und bedrohlich

v_im_wunderland Avatar

Joseph ist einer von vielen Verteidigern. Diese müssen seit dem "Wandel" und der damit verbundenen Errichtung der Mauer einen 2 jährigen Dienst auf der Mauer verrichten. Zu diesem Dienst ist jeder Bürger der Insel verpflichtet, egal ob Mann oder Frau. Die Aufgabe ist ebenso simpel, wie gefährlich, verteidigt die Mauer mit eurem Leben, wenn einer der Anderen über die Mauer gelangt, dann werdet ihr auf dem Meer ausgesetzt. Die Anderen, dass sind alle die die nicht von der Insel kommen und auf die Insel wollen. Dass das Leben als Verteidiger nicht gerade einfach ist, kann man sich vorstellen. Joseph muss 12 Stundenschichten absolvieren und lernt dabei Hifa kennen. Zwischen den beiden bahnt sich ein romantisches Verhältnis an und zum ersten Mal beginnt alles ein wenig Sinn zu machen und es erträglich zu werden. Doch dann wird die Mauer zwei mal angegriffen und Joseph und Hifa werden auf dem Meer ausgesetzt und müssen von da an ums nackte Überleben kämpfen. Dieser Meeresteil der Geschichte hat mich ein wenig an den Film Waterworld erinnert. Trotzdem ist die Geschichte absolut spannend erzählt und lesenswert.