spannende Geschichte, die nachdenklich macht.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
la_sagne Avatar

Von

Irgendwann in ferner (?) Zukunft: Ganz Großbritannien umgibt eine 10000de Kilometer lange Mauer. Die Verteidiger der Mauer sollen die Anderen davon abhalten, illegal übers Meer ins Land zu kommen. Wer es dennoch schafft, kann als Dienstling arbeiten oder wird wieder aufs Meer geschickt. Doch für jeden Anderen, der es ins Land schafft, wird ein verantwortlicher Verteidiger aufs Meer geschickt.
Der junge Kavanagh muss wie jeder andere junge Bürger seinen zweijährigen Dienst an der Mauer ableisten. Es ist furchtbar kalt und die Arbeit verlangt ihm und seinen Kameraden alles ab. Doch er findet Freunde und mit Hifa eine treue Begleiterin. Doch dann greift eine große Gruppe Anderer Kavanagh und seine Kameraden an...

Lanchester schreibt spannend und atmosphärisch. Man meint regelrecht die Kälte zu fühlen. Hinter dem Actionplot verbirgt sich eine nachdenklich machende Geschichte. Die Paralellen zur Gegenwart sind durchaus vorhanden.