Nicht warm geworden

mi_jung Avatar

Bei der Vorschau und dem Cover hatte ich auf einiges mehr gehofft, leider hat mich die Leseprobe so gar nicht abgeholt. Das Cover gefällt mir mit den Farben und den Motiven und der Machart sehr gut, das sticht aus den anderen Covern auch sehr heraus. Und maritime Geschichten lese ich immer gerne, deswegen war ich schon ziemlich gespannt auf die Leseprobe.

Leider hat die mich wiederum gar nicht abgeholt. Ich weiß nicht genau wo ich da anfangen soll, unter anderem waren diese ganzen Bindestriche bzw. Kopplungen sehr irritierend und ich weiß nicht genau, was ich damit sprachlich anfangen soll. Außerdem habe ich den Eindruck, dass teils die Übersetzung nur mittelprächtig ist. Teils werden Worte verwendet, die im Deutschen so einfach je nach Kontext und Satzbau unschön klingen. Meerfrau fand ich ja noch okay, kann ja nicht jeder eine Jungfrau sein, aber es war einfach stippelig und hinterließ beim Lesen kein schönes Gefühl. Die Faszination von David wurde irgendwie transportiert, aber mitgerissen hat es mich nicht. Eher verwirrt. Ein Buch soll natürlich nicht das Ende vorweg nehmen, aber wenn ich der Erzählung zu den Protagonisten nicht folgen kann, weil mich sprachliche und ästhetische Dinge ablenken, ist das leider dumm gelaufen und nicht gerade mein Buch.