Die Rache der Frauen

kado Avatar

'Die Meerjungfrau von Black Conch' von der Autorin Monique Roffey ist in meinen Augen ein etwas spezielles Buch.
Es handelt von dem Fischer David Baptiste dem sich eines Tages überraschend eine Meerjungfrau zeigt. Aycayia war einst eine normale junge Frau die mit ihrem Tanz und ihrem Aussehen der Männerwelt den Kopf verdrehte. Durch den Fluch eifersüchtiger Ehefrauen verwandelte Sie sich in das Halb und Halb Wesen. David rettet Sie vor der Habgier und Grausamkeit anderer Fischer und versteckt Aycayia bei sich im Haus. Eine völlig ungewöhnliche Zeit beginnt und beide wachsen aneinander.
Ich bin etwas zwiegespalten was meine Meinung zu dem Buch angeht.
Es ist oft etwas ungewöhnlich geschrieben und ich dachte das es schlecht oder sehr unschön übersetzt wurde. Aber am Ende von der Geschichte erklärt die Übersetzerin selbst, das sie damit den Dialekt der Insel und deren Bewohner hervorheben wollte und auf einmal machte es etwas mehr Sinn.
Die Geschichte an sich ist okay und lässt sich schnell lesen. So ganz mein Ding ist es nicht, aber ich bin mir sicher es gibt durchaus Liebhaber dieses Stils.
Ich würde 2,5 Sterne vergeben.