Großartig erzählt

obilot Avatar

Was an diesem Buch sofort in den Blick fällt ist das schöne bunte Cover mit dem Meerjungfrauenschwanz. Das Titelbild ist auch Programm.
Eine Meerjungfrau auf der ein düsterer Fluch lastet, wird von Fischern auf hoher See gefangen und an Land über Kopf aufgehängt wie eine Trophäe. Doch mit Hilfe des Passanten Davids, der die Meerjungfrau schon oft auf seinen Ausfügen auf dem Meer gesehen hat und die Gefangenschaft beobachtet hatte, kann sie entkommen. Obwohl etliche Seeleute die aufgehängte Meerjungfrau gesehen hatten, will sich später kleiner mehr so richtig an sie erinnern. Und so findet sie bei David ein vorerst neues Zuhause, wo sie sich allmählich wieder in einen Menschen verwandelt.
Die Sprache des Romanes ist so rau wie die See und damit sehr passend. Obwohl der Roman in der Karibik handelt hatte ich beim Lesen dadurch oft die stürmische Nordsee vor Augen. Gut gefallen hat mir der Roman auch wegen der großartigen Beschreibung der Meerjungfrau: extrem groß, sehr kräftig und mit schillernden Schuppen wird sie wie ein mystisches Wesen aus einer anderen Welt beschrieben. Die Jagd der Yankees nach ihr gleicht der Verfolgungen Moby Dicks.
Insgesamt ein tolles Buch wie ein Mädchen für Erwachsene.