Märchen und Emanzipation

marisy Avatar

Es gibt viele Bücher über Meerjungfrauen und sicherlich auch viele Meerjungfrauen in der Karibik. Was macht dieses Buch so besonders?

Das Buch ist im Original zum Teil in Trinidad-Englisch geschrieben, dadurch ist die Übersetzung eine Herausforderung. Wenn man das Buch komplett in Hochdeutsch übersetzt werden würde, würde viele Gestaltungsmerkmale wegfallen, die auch wesentlich für die Handlung sind. Durch die Sprache werden Ständeunterschiede und ethnische Zugehörigkeiten thematisiert. Gerade hier entfaltet sich die künstlerische Kraft des Romans, allerdings wird dieser Schreibstil nicht jedem zusagen, weshalb man in jedem Fall vorher eine Leseprobe lesen sollte.
Besonders gelungen fand ich die Anmerkungen der Übersetzerin am Ende des Buches, die bei der Einordnung der Übersetzung geholfen haben.

Der Roman selbst erzählt eine spannende Geschichte über den Wert den die Gesellschaft einer Frau zumisst, dabei ist er nicht selten in der Wortwahl sehr derb und zu verdeutlichen, wie z.B. eine Frau auf ihren Körper reduziert wird. Aber auch andere Geschichten über Ausgrenzung werden gelungen mit der Geschichte der Meerjungfrau verwebt und lassen auch einen Einblick in das Leben auf Trindad zu.