Märchenhaft

mike nelson Avatar

Märchenhaft - wahrlich märchenhaft. Trotz anfänglicher Skepsis - meine Befürchtungen, auch ausgehend vom Buchcover gingen in Richtung 'plakative Romantisierung' - hat mich "Die Meedrjungfrau von Black Conch" von Monique Roffey schnell gepackt und bis zur letzten Seite auch nicht wieder losgelassen. Und mir ist wieder einmal deutlich geworden, dass man sich nie nur am äußeren Schein orientieren sondern vielmehr unter die Oberfläche schauen sollte. Und wirklich gute Märchen transportieren wichtige Botschaften unter der Oberfläche - wie auch die "Meerjungfrau" (die im Buch stets als 'Meerfrau' bezeichnet wird). Der Klappentext beschreibt die Handlung: Fischer rettet Meerjungfrau, diese verwandelt sich an Land in eine begehrenswerte und eigensinnige Frau, die natürlich Anfeindungen ausgesetz ist, und in ihrem Versuch, einem Fluch zu entkommen und ein eigenes, neues Leben zu beginnen... (darf nicht zuviel verraten!). Die Themen unter der Oberfläche: Wandlung, Anderssein, Liebe, Außenseitertum, Gemeinschaft, Mann-Sein, Frau-Sein, Rassismus und Kollonialismus... und ohne erhobenen Zeigefinger... und das alles wunderbar geschrieben und dabei unterschiedliche Erzählformate nutzend. Unbedingt lesen!