Mythe trifft auf die Realität

kaffeeelse Avatar

"Die Meerjungfrau von Black Conch" von Monique Roffey war ein interessantes und auch ein außergewöhnliches Buch. Das etwas märchenhafte Thema der Meerjungfrau trifft auf die vorkolumbische Geschichte der Karibik, beides prallt auf die Jetztzeit mit den heutigen Problemen und eine gehörige Prise Feminismus würzt und wertet dieses Buch nochmals auf, so dass für mich keine andere Wertung als 5 satte und volle Sterne möglich erschien. Denn dieses Außergewöhnliche in der Mischung der Thematiken hat etwas durchaus Reizvolles und lässt dieses Buch dadurch bei mir bleiben. Die Taino-Geschichte ließ mich aufhorchen, sind doch die einstigen Bewohner der Amerikas schon lange in meinem Fokus. In der Taino-Thematik das Meerjungfrauen Thema unterzubringen, ist richtig interessant. Denn bisher dachte ich immer, wenn ich von der Meerjungfrau hörte, zuerst an Hans Christian Andersen. Ob sich das jetzt ändert, weiß ich noch nicht. Aber die Geschichte von Monique Roffey transportiert eine ähnliche tiefe und berührende Traurigkeit. Denn auch hier gibt es zwei Liebende, David und Aycayia, und zwei nicht zueinander passende Welten, eigentlich sogar drei nicht zueinander passende Welten, die Taino-Welt, die Meereswelt und die Jetztzeit. Dazu gruppiert sich noch der Rassismus, die menschliche Gier, der Neid, der Hass und das Thema Frauenrechte und fertig ist eine einzigartige Geschichte, die mich vollkommen verzaubert zurücklässt. Diese Thematiken derartig stimmig zusammen zu bringen ist eine gewaltige Leistung in meinen Augen. Denn diese Mischung hätte auch schnell in ein Zuviel abdriften können. Aber genau dieses Zuviel verhindert die 1965 geborene Autorin Monique Roffey aus Trinidad gekonnt und ich bin sehr neugierig, was diese Autorin noch so alles zaubern wird.

Eine Geschichte in der traumhaften Kulisse der Karibik, die absolut nichts von diesem Urlaubsflair hat, welches das reine Nennen des Namens Karibik auslöst. Denn auch die Naturgewalten kommen in "Die Meerjungfrau von Black Conch" zum Tragen und diese Naturgewalten haben es besonders in der Karibik in sich.