Neue Meerjungfrau-Story

kaira Avatar

So eine Meerjungfrau-Story habe ich noch nie gelesen! Die Story selbst ist mir neu und hat mir echt gut gefallen. Es war bis zum Schluss spannend. Hab das Buch innerhalb 4 Stunden fertig gelesen. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören.
Auch das die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkel erzählt wird, ist sehr interessant. Wobei ich am Anfang tatsächlich Schwierigkeiten damit hatte. Bis ich kapiert habe, dass die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird, hatte ich schon 1/3 des Buches gelesen. Es wäre besser gewesen, man hätte bei jedem Sichtwechsel den Namen der Person aufgeführt. Dies war leider nicht immer der Fall.
Was mir nicht wirklich gefallen hat und womit ich etwas kämpfen musste, war der Schreibstil. Hierzu gibt es am Ende des Buches eine 2,5 Seiten lange Anmerkung. Man hat versuchte verschiedene Dialekte ins Deutsche zu übersetzen, was sich nicht als einfach herausgestellt hat. Es werden auf bestimmte Hilfsverben verzichtet, Vergangenheitsformen sind teils unmarkiert, Wortdoppelungen als Steigerunsform verwendet, Satzbau ist falsch und vieles mehr. Man empfindet das beim Lesen eher als Fehler, was auch den Lesefluss stört. Zumindesthabe ich das so empfunden. Irgendwie hatte ich das Gefühl eine Arbeit korrigieren zu müssen.
Das Cover und die Schriftart finde ich sehr schön. Passt zu 100% zur Geschichte.
Ohne zu Spoilern: Ich wünsche mir ein 2. Band. Gute Bücher verdienen eine Fortsetzung:)