Ungewöhnlich aber gut

blintschik Avatar

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, auch wenn er etwas ungewöhnlich ist. Er wirkt sehr umgangssprachlich und man kann die kulturellen Hintergründe herauslesen, in denen die Geschichte spielt. Das hat mir ziemlich gut gefallen, da es mal etwas anderes ist und man viel über die Karibik und Kuba erfährt. Auch die Personen passen da gut in diesen Zusammenhang und wirken sympathisch und lebendig. Außerdem hat das Buch etwas von einem dunklen, realistischen Märchen. Das scheint zwar wie zwei Gegenteile zu klingen, aber hier wurde wirklich das bekannte Märchen auf eine sehr realistische und teilweise fast schon krasse Art beschrieben, sodass man sich gut vorstellen kann, dass es wirklich passiert sein konnte. Dazu mochte ich die langsamen Entwicklung, die man sowohl in den Personen selbst, aber auch in den Beziehungen der Personen mitverfolgen konnte. So konnte ich nicht nur mitfiebern, sondern mochte die Personen immer mehr so mehr ich sie kennengelernt habe. Also insgesamt konnte mich das Buch überzeugen, auch wenn es anders als gedachte war, aber es hat mich positiv überrascht.