Wunderschöne Geschichte

meise Avatar

Es geht um die Geschichte von der Meerjungfrau Aycayia aus den Gewässern von Kuba und von David, einem einfachen Fischer, der auf der Insel Black Conch in der Karibik lebt. Vor tausend Jahren wurde Aycayia, von den Frauen ihres Stammes der Taino wegen ihrer Schönheit mit einem Fluch belegt. Seitdem lebt sie als Meerjungfrau. Eines Tages wird sie von David’s Gesang und Gitarrenspiel beim Angeln angelockt, sodass sie sich zum ersten Mal nach tausend Jahren einem Menschen zeigt. Dann aber wird Aycayia von Anglern brutal gefangen genommen. Sie ist schwer verletzt und wird an Land kopfunter aufgehängt. David stiehlt sie und bringt sie bei sich unter in der Badewanne. Dort beginnt sie, sich zu verändern. Die Geschichte wird durch drei unterschiedliche Perspektiven erzählt. Einmal aus David’s Sicht, vierzig Jahre nach den Ereignissen, aus der Sicht des Erzählers und aus Aycayia’s Sicht. Es ist eine ganz besondere Mischung aus einer eigenartigen Liebesgeschichte, einem alten Märchen, der Kultur der karibischen Inseln und menschlichen Abgründen. Das bunte Cover finde ich wunderschön. Die Meerjungfrau in bunten Farben mit einer Meeresschildkröte im Wasser. Die Sprache ist gewöhnungsbedürftig, aber das wird am Ende ja erklärt und man gewöhnt sich auch daran.