Alltagsnahe Hochzeitsabenteuer

seitenfeder Avatar

„Die Mitte ist ein guter Anfang“ von Franka Bloom schildert sehr alltagsnah das Leben einer fast Fünfzigjährigen Mutter dessen langjähriger Lebenspartner ihr überraschend einen Heiratsantrag macht. Ihre verschiedene Freundinnen, ihre sich streitenden Eltern mit Affären und die pubertierenden Tochter haben alle unterschiedliche Meinungen zu den Hochzeitsplänen, was die Protagonistin immer mehr zweifeln lässt. Zusätzlich funkt noch ein sehr attraktiver Mann rein.
Das Buch dreht sich rund um die Frage, ob Heiraten eine gute Idee ist, wobei verschiedene Beziehungen beleuchtet werden. So werden ausführlich die Beziehungen der Freundinnen, der Tochter und der Eltern der Protagonistin beschrieben. Wo es zuerst so aussieht, als das alle Beziehungen der Figuren gerade in die Brüche gehen würden, wendet sich zum Ende hin alles. Dabei sind sämtliche Beziehungsprobleme, wie Fremdgehen, Auseinanderleben etc., und Beziehungsmodelle vertreten. Die Geschichte gewährt immer wieder Einblicke in das Privatleben der verschiedenen Paare und Personen.
„Die Mitte ist ein guter Anfang“ fand ich insgesamt nicht so spannend geschrieben, es hat einen aber, wenn man in der Geschichte erst mal drinnen war, nicht so schnell losgelassen. Es hat wenig Handlung, es werden eher aufeinander gereihte Ereignisse erzählt. Dabei wird detailliert die Hochzeitsplannung und das Alltagsleben beschrieben.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen, der Flamingo ist ein auffälliger Blickfang und das Details des Rings sehr passend.