Ein Auf und Ab, ein Hin und Her

antje123 Avatar

Nach 20 Jahren Beziehung bekommt die fast 50-jährige Eva endlich einen Heiratsantrag von ihrem Freund. Doch plötzlich kommt alles so spontan, so unerwartet. Sicher ist sie sich definitiv nicht mehr, ob sie sich nach diesen vielen Jahren fest binden möchte. Dass hinter der plötzlichen Idee der Bindung noch etwas anderes steckt, findet Eva schnell heraus. Doch leider häufen sich die Ereignisse in ihrem Leben, sodass sie von einer emotionalen Spannung in die nächste stolpert und sich zum ersten Mal seit langem fragt, was sie eigentlich selbst möchte.

Nachdem die ersten Seiten Witz, Spaß und Freude versprüht hatten, wurde die Geschichte danach von Seite zu Seite verzwickter, verwinkelter und auch fast schon anstrengender. Situationen kamen auf, in denen ich mich als Leser gefragt habe, wo das Ganze bloß hinführen soll und wie es sein kann, dass eine Beziehung auf dieser Grundlage so lange gehalten hat. Doch auch abseits der Beziehungskiste wurde Eva in Situationen versetzt, in denen man sich selbst höchst selten wiederfinden dürfte.
Alles führte für mich dazu, dass ich mich nur sehr schwer in das Buch einfühlen konnte und nur sehr wenig Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Auch die Erzählperspektive aus Evas Sicht konnte ich leider nicht für mich entdecken.

Leider nicht ganz mein Buch.