Lebenskrise

pixibuch Avatar

Ein frisches, spritziges Frauenbuch voller Esprit, wie man es von den Büchern der Autorin Franka Bloom gewöhnt ist. Das Cover ziert hier diesmal ein blauer Flamingo. Eva lebt schon seit über 20 Jahren mit Arne zusammen, über eine Ehe wurde nie diskutiert. Die Beiden haben eine 15jährige Tochter, die voll in der Pubertät steckt. Doch dann macht Arne Eva einen Heiratsantrag mit einem wunderschönen Verlobungsring. Nun fängt Eva zum Nachdenken an, aus welchem Grund Arne gerade jetzt die Ehe will. Und bei den Hochzeitvorbereitungen kommen sich die Beiden letztendlich in die Haare, weil sich jeder die Hochzeit anders vorstellt. Da es auch in der Ehe von Evas Eltern zu kriseln beginnt und zwei befreundete Paare sich scheiden lassen wollen, beginnt Eva zu zweifeln. Und da ist da noch der smarte Auftraggeber, der auf Eva ein Auge geworfen hat. In dem Buch geht es sehr turbulent zu, die Frauen kurz vor der Menopause stehen damit im Vordergrund. Die Autorin beschreibt die Protagonisten sehr detailgetreu und wirklichkeitsnah. Eva steht ständig im Streß: Der Haushalt, der Job, das Pubertier, der Hund, die alten Eltern und dann will auch noch der zukünftige Ehemann eine Stelle im Ausland annehmen. Das Buch liest sich trotz seiner über 400 Seiten sehr schnell, die Sprache ist leicht verständlich ohne viel Fremdwörter und ohne viel Schnörkel. Es werden die Probleme der Frauen plus/minus 50 beschrieben und jede der Leserin findet dabei irgendetwas, dass auf die zugeschnitten ist und mit dem sie sich identifizieren kann. Ich war voll begeistert bis auf einen kleinen Wermutstropfen. Mir waren die Hochzeitvorbereitungen teilweise zu akribisch beschrieben. Wenn hier etwas weniger darauf eingegangen wäre, könnte das Buch 50 Seiten dünner sein. Ansonsten wirklich ein Buch, bei dem man sich entspannen kann und den Leser7in auch schmunzeln läßt. Ein wirklich kruzweiliger Genuß.