Mitten im Leben

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist wieder mal ein richtiger Blickfang. Man muß es einfach in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Inhalt:
Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte
Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?

Meine Meinung: Ein Buch das mich weitgehend überzeugen konnte, allerdings mit kleinen Abstrichen. Der Schreibstil des Buches ist wie bei allen Büchern von Franka Bloom sehr flüssig, interessant und auch sehr humorvoll. Auch die Geschichte an sich, eine wirklich tolle Idee. Ich denke in diesem Alter geht es vielen Frauen wie Eva der Hauptprotagonistin. Hier muß ich sagen, in Eva konnte ich mich richtig gut rein versetzen. Ich hätte genau die gleichen Bedenken wie sie.
Aber auch Arne ist in meinen Augen sehr sympathisch. Das er allerdings vor seiner Auslandsreise so auf die Hochzeit drängt, war anfangs doch sehr verwunderlich.
An manchen Stellen im Buch kam ich allerdings auch aus dem Lachen nicht mehr raus. So irre komisch waren manche Situationen. Aber an anderen Stellen wurde ich auch nachdenklich und habe parallelen zu meinem eigenen Leben gefunden.
Leider gab es zwischendurch aber auch mal langatmige Phasen. Trotz allem hat mich das Buch überzeugt.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Frauen Ende 40/Anfang 50.