Rostet alte Liebe?

lulja Avatar

Eva feiert mit ihrer besten Freundin Carla auf Mallorca in ihren 49.igsten Geburtstag hinein. In dem Club flirtet sie mit einem attraktiven Mann und der Kuss mit ihm lässt sie fast vergessen, dass sie seit über 20 Jahren mit Arne zusammen ist. Das wird ihr aber schlagartig bewusst, als Carla ihr das Geschenk von Arne überreicht. Ein Verlobungsring samt Heiratsantrag. Eva ist mehr als verwirrt. Ehe war nie ein Thema zwischen den Beiden. Warum sollte sie jetzt nach 20 Jahren Beziehung und einer Tochter, die schon aus dem Gröbsten raus ist, noch heiraten? Zumal die Beziehung mittlerweile mehr oder weniger nur noch ein nebeneinander her leben ist. Eva ist skeptisch und vermutet einen Haken dahinter. Hat Arne wieder eine Affäre wie früher schon einmal? Will er mit dem Antrag sein Gewissen beruhigen? Hin und hergerissen von ihren Gefühlen sucht Eva Rat bei Freunden und Familie, aber bis auf ihre Tochter ist keiner so wirklich begeistert von der Idee. Trotz allem sagt Eva aus einer Emotion heraus „Ja“ und damit beginnt das Chaos dann erst recht. Neben stressigen Hochzeitsvorbereitungen und Streit wegen den verschiedenen Ansichten, macht ihr neuer Chef Eva das Leben nicht gerade leichter, denn er ist der attraktive Mann, den sie auf Mallorca geküsst hat. Was wird siegen? Neue oder alte Liebe?

Ich habe das Buch in zwei Tagen weg gelesen, weil es sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben ist. Man kann sich gut in Eva und ihre verwirrenden Gefühle hineinversetzen. Es ist mal keine typische Geschichte mit Verliebt, Verlobt, Verheiratet, sondern rollt das Ganze von Hinten auf. Was ist, wenn man nicht mehr frisch verliebt ist? „Lohnt“ die Ehe dann überhaupt noch? Soll man heiraten, wenn es hauptsächlich praktische Gründe hat? Und kann man sich in einen langjährigen Partner wieder neu verlieben? Tiefgründige Fragen, die sich Eva stellt und die zum Nachdenken anregen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch wirklich empfehlen.