Alternative Lebenswege in der Mitternachtsbibliothek

meggy_weltentaucherin Avatar

Ich habe mich sehr gefreut als ich das neue Buch von Matt Haig hier entdeckte! Ich las bereits „Ich und die Menschen“ mit großer Begeisterung und hörte nur Positives über die englische Originalausgabe des neuen Romans.
Das treffende Zitat von Sylvia Plath sowie die Tatsache, dass die Protagonistin den gleichen Namen wie meine Katze (Nora) trägt, sind mir sofort positiv aufgefallen. Außerdem beginnen die Kapitel der Leseprobe immer mit „… Stunden bevor sie beschloss zu sterben, …“, was mich äußerst neugierig machte.
Noras Tag beginnt damit, dass ihre Katze stirbt. Daraufhin geht es weiter bergab: Sie wird gekündigt, sie trifft auf ihren ehemaligen Bandkollegen, mit dem sie streitet, muss eine unangenehme Konversation über sich ergehen lassen und verpasst am Ende auch noch den Termin mit ihrem Klavierschüler, woraufhin sie auch diesen Job verliert. Am Ende der Leseprobe beschließt Nora zu sterben. Ich gehe davon aus, dass sie nach ihrem Tod in der Mitternachtsbibliothek landet und wir als Lesende erfahren, wie ihr Leben aussehen hätte können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, würde ich sehr gerne erfahren!