Bewegend

tuet_tuet Avatar

In der Leseprobe verfolgt der Leser die Protagonistin Nora und die Ereignisse, die zu ihrem Selbstmord führten. Laut Klappentext ist das aber erst der große Prolog der eigentlichen Geschichte, die nach dem Suizid beginnt und Nora alternative Verläufe ihres Lebens sehen lässt. Dennoch hat mich schon diese Vorgeschichte von dem Buch überzeugt und ich möchte es unbedingt weiterlesen. Denn es wird schon deutlich, wie sensibel die Autorin mit Noras Gefühlswelt umgeht - man kann als Leser regelrecht die depressive Erkrankung spüren, ohne dass etwas überzeichnet oder unrealistisch wirkt. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie die Autorin die Protagonistin diese "Zwischenwelt" erleben lässt und welche Schlüsse man auch für sich und sein eigenes Leben daraus ziehen kann. Denn schon die Leseprobe hat einen Nachhall bei mir hinterlassen.
Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch er verdeutlicht die depressive Grundstimmung Noras und ermöglicht dennoch ein flüssiges Lesen.
Ich erwarte insgesamt ein tiefgründiges, nachdenkliches Buch mit Lieblingsbuch-Potential.