Da bekommt man beim Lesen fast selbst Depressionen...

happymountain Avatar

... und das meine ich absolut nicht negativ.
Allein die Formulierungen: "19 Jahre bevor sie beschloss zu sterben...", da wird es mir direkt anders.

Ich fand das Cover, den Klappentext und den Titel direkt total spannend und musste unbedingt die Leseprobe lesen. Was für eine geniale Plotidee!
Der Schreibstil ist toll und einnehmend. Ich kann mit Nora mitfühlen, auch wenn ich sie nicht in allen (bzw. in vielen) Punkten verstehe.

Nora ist 35 Jahre alt und scheint mit ihrem Leben "fertig" zu sein. Sie hat nichts und niemanden, für den es sich lohnt weiter zu machen. Das finde ich extrem schade, denn schon aus diesen paar Zeilen heraus, kann man erkennen, dass es sehr wohl Dinge und Menschen gab, für die es sich gelohnt hätte. Nora scheint aber große Angst vor dem Leben und falschen Entscheidungen zu haben und ruft sie so direkt hervor.
Natürlich ist es unbestreitbar, dass sie es auch schwer getroffen hat. Beide Eltern tot, der Bruder möchte sie nicht sehen, das Haustier verstorben, der Job gekündigt, der Klavierschüler hat keine Zeit mehr und der alte Nachbar hat einen anderen Weg gefunden, um an seine Tabletten zu kommen. Da tut sie mir wirklich leid und ich würde ihr gern Positives aufzeigen und ihr Mut machen.

Ich bin sehr gespannt, welche Bücher Nora in der Mitternachtsbibliothek aufschlagen wird und ob es auch fröhlichere und glücklichere Noras in diesen Büchern geben wird. Ich wünsche es mir sehr und bin gespannt darauf, ob es Noras Einstellung verändert oder ob es sie noch mehr deprimieren wird.