Der zweite Eindruck ist besser als der Erste

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anne Avatar

Von

Mein erster Eindruck von dem Buch scheint Meilenweit vom wirklichen Roman vorbei gegangen zu sein. Das Cover vermittelte mir einen Eindruck, dass der Roman ganz nett sein könnte. Das Thema hat mir gefallen und ich war auf die Umsetzung gespannt. Die Leseprobe hat mich dann sehr überrascht. Nicht nur die düsteren ersten Zeilen. Auch der Schreibstil behandelt die Thematik des gescheiterten Lebens auf eine einfühlsame und doch lockere Art. So konnte ich nachvollziehen wie sich die Protagonistin fühlt, ohne selbst zu deprimiert zu werden. Der Schluss der Leseprobe endet mal wieder an der spannendsten Stelle. Die Schwimmerin, die Songtexterin, die Philosophien, die Ehefrau, die Klavierlehrerin. Noras Leben war so vielseitig, dass sie einige Bücher lesen wird. Ich beginne zu begreifen, welch umfassenden Roman Matt Haig geschrieben hat.