Die Bibliothek deiner Entscheidungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fraukressner Avatar

Von

Endlich wieder ein Matt Haig! Nach "Wie man die Zeit anhält" und der "Weihnachtsmann"-Serie freue ich mich jetzt umso mehr auf sein neues Buch.

Die Leseprobe ist eher deprimierend, aber ein wenig muss das wohl auch so sein, wenn der Protagonistin Nora der Gedanke kommt sterben zu wollen. Mir gefällt gut, dass wir nicht einfach mit ihrem Tod konfrontiert werden, sondern ihre Gründe erfahren, die dazu führen.
Bei dem ein oder anderen Punkt, den man über sie erfährt kann ich mir auch gut vorstellen, dass er in der Bibliothek noch einmal auftaucht: ihre Schwimmerkarriere, die Band, ihre kranke Mutter, die gelöste Verlobung... ich bin sehr gespannt, wie ihr Leben aussehen wird, wenn die Entscheidungen anders ausfallen und ob sie ihr eigenes Leben, mit all ihren Entscheidungen dennoch wertschätzen kann.

Ich bin sehr gespannt, welche Wirkung dieses Buch für jeden Einzelnen von uns Lesern haben wird. Vielleicht ein Grund mehr das Leben mit allem zu schätzen, was wir haben.