Die eigentliche Lehre des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jenvo82 Avatar

Von

Matt Haig lässt schon auf den ersten Seiten des Romans anklingen, was er im Folgenden sicher noch vertiefen wird: er lässt die Frage aufkommen, warum unser Leben genau so ist, wie es ist und wieso manche Entscheidungen so richtungsweisend sind, dass ein anderer Schachzug vielleicht ein anderes Leben heraufbeschworen hätte. Klar wird, das Nora nicht nur depressiv ist sondern gewillt, sich das Leben zu nehmen. Und gleichzeitig entwirft Haig diverse Protagonisten, die ihren Weg kreuzen und letztlich dafür verantwortlich sind, das sie genau diesen Schritt unternehmen wird. Ein philosophisches Thema, sympathisch und menschlich nah wird hier an den Leser herangetragen und da mich Matt Haigs Roman "Ich und die Menschen" begeistern konnte, während ich "Wie man die Zeit anhält" eher mittelmäßig fand, möchte ich gerne wissen, in welche Richtung sich sein neues Buch entwickelt.