Ein Leben und all das dazwischen

naetlyb Avatar

Ich liebe Nora jetzt schon! Seitdem ich gesehen hab, dass dieses Buch erscheinen wird und ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch brauchen werde. Und die Leseprobe hat mich absolut davon überzeugt. Matt Haig schreibt mit so einer malerischen Sprache. Die Vergleiche die er nutzt, sind für mich absolute Neuheiten und ich liebe seinen Umgang mit den Worten. Er schafft es, dass man zugleich Noras Traurigkeit und Verzweiflung spürt, der Gedanke nicht gebraucht zu werden - verpackt es aber mit seinen Worten so wunderbar, dass man auch ab und an schmunzeln muss. Ein weiterer Pluspunkt ist Noras Intelligenz - man liest hier nicht nur eine wunderbare Geschichte, die zum Nachdenken anregt - sondern man (bzw ich) kann auch glaube ich viel dazu lernen (auf Venus regnet es Säure, aus Kohle kann man keine Diamanten pressen > wir beginnen und enden als Kohle). Die Gesamtheit der Leseprobe hat mich bereits überzeugt, dass dieses Buch ein ganz ganz großes werden könnte. Ich glaube, dass das Buch ganz viel bereithält. Eben über Nora, ihr Leben und all das dazwischen.