Einfühlsam und berührend

jutsi Avatar

Matt Haig schreibt so berührend und einfühlsam, dass ich mir sicher war, dieses Buch lesen zu wollen, bevor ich überhaupt die Leseprobe geöffnet habe. Nach der Lektüre bin ich mir allerdings ganz sicher. Der Klappentext verspricht eine spannende Thematik: Was wäre wenn..? Was wäre wenn wir uns im Leben anders entschieden hätten? Eine Beziehung beendet, einen Talent weiter verfolgt hätten?

Auf den ersten Seiten lernen wir Nora kennen und es wird gleich deutlich, dass es in ihrem Leben viele einschneidene Erlebnisse gab. Ein bisschen wird sich wohl jeder Leser in Nora wieder erkennen, denn fast jeder hat wohl zumindest einen Moment im Leben, den er gerne anders verbringen würde. Nora wirft die Häufung dieser Moment allerdings aus der Bahn - ihr Kater stirbt, sie verliert ihren Job - Nora beschließt ihr Leben zu beenden. Damit endet die Leseprobe und ich brenne darauf weiter zu lesen. Im Text finden sich schon viele kleine Hinweise darauf, wie Noras Leben anderes hätte verlaufen können (Olympia? Eine Ehe mit Dan? Karriere mit einer Band?) - ich muss wissen wie es weitergeht!