Fesselnd!

soaphie Avatar

Nora ist Mitte 30 und hat es zu nicht viel gebracht. In der Schule war sie eine gute Schwimmerin, man hat sie schon als Olympionikin gesehen. Dazu hochbegabt und clever, sie hätte alles werden können, wozu sie Lust gehabt hätte. Doch nun ist sie depressiv, verliert ihren schlechtbezahlten langweiligen Job, hat ihrem Bruder die musikalische Karriere vermasselt und ihre Katze stirbt- sie beschließt zu sterben. Im Klappentext heißt es, dass sie auf dem Weg zum Tod in einer Bibliothek verschiedene Lebensmodelle kennenlernen muss, was wäre wenn? Wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte? Ich finde die Idee total faszinierend, stellen wir uns nicht alle die Frage: wo wäre ich jetzt, wenn ich damals anders entschieden hätte?
Der Schreibstil ist warm, flüssig, ohne Geschwurbel. Ich konnte mich sofort in Nora hineinversetzen, als stände ich als Schatten neben ihr. Ich beobachte sie gespannt und weiß als Leserin, dass sie sich umbringen wird, denn jedes Kapitel beginnt mit „x Stunden bevor Nora beschließt zu sterben“. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche Erfahrungen Nora in der Mitternachtsbibliothek machen wird. Auch das Cover sprach mich sofort an, klar gestaltet und in warmen Farben. So ist auch das Buch.