Fesselnd und tiefgehend, gepickt mit Wissen und sympathischer Protagonistin.

nebenstrasse Avatar

Von Matt Haig las ich bereits ein Buch und bin deswegen nicht überrascht darüber, wie gut dieses Buch schon losgeht.
Spannung baut sich gleich im ersten Satz auf: In neunzehn Jahren wird die Protagonistin Nora beschließen zu sterben. Natürlich fragt man sich gleich, welche Ereignisse dazu führen werden. Wir lernen Nora zunächst als junges Mädchen kennen. Sie ist clever, interessiert, aber jetzt schon mit einem gewissen Trübsinn versehen. Die neunzehn Jahre ältere Nora ist weiterhin all das - dazu kommt ein bisschen Humor, den ich als sehr angenehm empfinde. Ich mag Nora und finde an diesem Buch besonders die vielen kleinen Fakten über alle möglichen Themen schön. Ich bin definitiv gespannt darauf, wie Noras Geschichte weitergeht und erwarte eine Gefühlsachterbahn aber auch, sehr viel aus diesem Buch zu lernen - nicht nur nettes, vermeidlich unnützes Wissen, sondern auch in emotionaler Hinsicht. Matt Haig bringt einen dazu, sich selbst, die eigenen Emotionen und Verarbeitung, aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu reflektieren zu können. Das Buch wird mit Sicherheit sehr wertvoll sein.
Das i-Tüpfelchen ist noch das schöne, verträumte Cover, welches durch die tolle Farbwahl gleich Blicke auf sich und macht neugierig auf den Inhalt.