Lädt auf magische Weise zum Nachdenken an

johanna13 Avatar

Ich habe schon eine Menge gute Dinge über dieses Buch auf Bookstagram gesehen und habe es automatisch auf meine Liste der Bücher, die ich lesen will gesetzt. Umso mehr freue ich mich, dass die Geschichte nun endlich auf Deutsch erscheint.
Das deutsche Cover ist dem englischem sehr ähnlich, hat jedoch auch etwas eigenes. Ich finde die Cover sehr schön, da sie beide etwas magisches ausstrahlen und somit unglaublich gut zum Thema der Geschichte passen.
Schon der Anfang der Leseprobe strahlt das aus, was ich mir vom Buch erwarte. Ein Buch über Bücher und gleichzeitig auch eine Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt. Gerade die Frage "Was wäre gewesen, wenn?" kommt schon am Anfang auf wobei die Protagonistin sich bis jetzt noch kaum um ihre Bestimmung im Leben kümmert und kein Interesse daran hat etwas zu erleben. Der Zeitsprung, der schon sehr früh im Buch kommt, lässt vermuten, dass die Befürchtungen ihrer Mitspielerin beim Schach früher wahr geworden sind und Nora nicht glücklich mit ihrem Leben ist, da sie beschließt zu sterben, was am Anfang der Absätze immer wieder angesprochen wird. Ich finde das sehr interessant und es baut tolle Spannung auf.
Allgemein würde ich mich unglaublich freuen, das Buch lesen zu dürfen, weil ich sehr gerne wissen will wie es mit Nora weitergeht und was es mit der Mitternachtsbibliothek auf sich hat. Vor Allem würde ich gerne auch bewerten können, ob die Geschichte so zauberhaft ist wie die Bookstagram Community sagt.