Melancholisch und tiefgründig

jukebook_juliet Avatar

Nach dem Lesen der Leseprobe hatte ich erst einmal einen dicken Kloß im Hals.
Für Nora geht alles schief, alle Menschen wenden sich aus ihrer Sicht von ihr ab und dann stirbt auch noch ihr Kater. Und zu allem Übel verliert sie auch noch ihren Job. Nora ist verzweifelt.
Ich finde den Aufbau sehr gelungen - eine zeitliche Abfolge bis zu dem Punkt, an dem sie beschließt sich mit Tabletten und Alkohol das Leben zu nehmen.
Ich finde den Gedanken sehr faszinierend, dass man in einer Bibliothek voller "Lebens"-Bücher nachforschen kann, welche anderen Leben man hätte führen können, wenn man sich an einem Punkt in seinem Leben anders entschieden hätte. Wenn man vielleicht mutiger gewesen wäre.
Wir alle haben uns doch bereits mindestens einmal im Leben die Frage gestellt: Was wäre wenn?
Was wäre passiert, wenn ich damals mutiger gewesen wäre? Ausdauernder? Frecher? Wäre ich glücklicher? Erfüllter?
Matt Haig hat einen tollen Schreibstil und dieser ließ mich nur so durch die Seiten der Leseprobe fliegen, auch wenn der Inhalt bedrückend war.
Ich hoffe Nora findet ihren Weg hinaus aus ihrer Depression und ins Leben zurück. Vielleicht auch in das Leben, das sie sich immer gewünscht hat?
Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich Noras ganze Geschichte lesen dürfte. Sie hat so viele Talente und deshalb großes Potential für ein erfülltes Leben!