Philosophisch und spannend

inaplaceofsolace Avatar

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen, da ich über die englische Ausgabe schon viel Positives gelesen habe und gut zu dem Titel passt.
Die Inhaltsangabe klingt sehr interessant, denn auch ich überlege mir oft, was in meinem Leben anders wäre, wenn ich teilweise andere Entscheidungen getroffen hätte. Deswegen finde ich die Idee spannend, dass wir nach unserem Tod unsere anderen Lebenswege sehen können.
Die Leseprobe verstärkt den positiven Eindruck der Inhaltsangabe noch, denn der Schreibstil ist detailliert und bildhaft und man kann der Geschichte leicht folgen. Zudem scheint das Buch recht philosophisch zu sein und die Wortwahl und Gedankenanstöße von Nora sind sehr interessant und sie scheint eine facettenreiche Persönlichkeit zu sein. Vor allem, dass ein Mensch sich schon in so einem jungen Alter das Leben nehmen möchte. Auf den ersten paar Seiten erfahren wir zumindest schon den einen oder anderen Grund dafür.
Besonders gefallen hat mir bisher der Satz "Aber Druck formt uns. Wir beginnen als Kohle, und der Druck presst uns zu Diamanten." Er kann wahr sein, auf der anderen Seite treibt er viele Menschen in die Verzweiflung, wie anscheinend auch Nora.
Ich würde gerne das Buch lesen, um zu sehen, was Nora nach ihrem Tod erlebt und welche Wendungen ihr Leben hätte nehmen können.