Sehr intensiver Anfang

nightingowl Avatar

"Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig ist mir bereits auf Booktube häufig über den Weg gelaufen und hat durchweg positives Feedback bekommen. Dadurch war ich ohnehin schon interessiert an der deutschen Veröffentlichung. Das Cover ist wunderschön und ich freue mich, dass es für die deutsche Ausgabe übernommen wurde.

Den Einstieg in das Buch empfinde ich als sehr intensiv - die Handlung hat gleich einen Sog auf mich ausgeübt, aus dem ich mich nicht mehr befreien konnte. Der Schreibstil gefällt mir sehr und schon jetzt habe ich gedanklich Klebezettel an einige besonders gute Zitate geheftet. Noras Seelenleben und ihre Situation schildert der Autor schmerzlich anschaulich. Ihre Entscheidung, Suizid zu begehen, kann ich als Leserin nach diesen Seiten bereits nachvollziehen. Außerdem ist mir positiv aufgefallen, wie Astronomie und Philosophie in die Erzählung eingebunden werden. Wie das Nora wohl in der Mitternachtsbibliothek beeinflussen wird?
Ich bin sehr gespannt, wie mit dem durchaus schwierigen Thema Suizid weiterhin umgegangen wird und wie das fantastische Setting der Mitternachtsbibliothek in den Erzählfluss eingearbeitet wurde. Auch bin ich neugierig, inwiefern sich das Thema "Bibliothek" durch das Buch zieht - immerhin beginnt es bereits auf der ersten Seite in einer Schulbibliothek.