Unglaublicher Schreibstil und eine sehr spannende und wichtige Thematik

kaffee_und_buecher Avatar

Als riesiger Matt-Haig-Fan bin ich natürlich direkt auf dieses Buch aufmerksam geworden, denn bisher war jedes seiner Bücher ein wahres Highlight für mich. Und auch nach dem Lesen der Leseprobe weiß ich, dass dieses Buch ebenfalls dazu gehören wird.

Der Schreibstil des Autors ist einfach, wie auch in seinen bisherigen Werken, grandios. Er schafft es, Menschen, Orte und Situationen total authentisch und detailliert darzustellen. Außerdem liebe ich seine bildhafte Sprache, seine Vergleiche und

Nora ist mir bisher sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Nachdem man als Leser in der Leseprobe schon ein paar Häppchen hingeworfen bekommen hat von dem, was in den 19 Jahren passiert ist, bin ich nun umso gespannter, welche Geschichten im Verlauf des Buches noch auftauchen werden und ich hoffe, mehr über die bisher kurz angerissenen Themen und Schicksalsschläge ihrer Vergangenheit zu erfahren. Vor allem darüber, wie und wann ihre Mutter gestorben ist, was zwischen ihr und ihrem Bruder vorgefallen ist, was zwischen ihr und Dan vorgefallen ist und was die Beziehung kurz vor der Hochzeit zum Scheitern gebracht hat und wie es zu den Panikattacken gekommen ist, die letztendlich für das Aus der Band gesorgt haben.
Nachdem ich auch „Mach mal Halblang“ von Matt Haig gelesen habe bin ich der festen Überzeugung, dass dieses Buch ebenfalls auf grandiose Weise die Thematik psychischer Erkrankungen behandeln wird. Dieses Thema ist sehr sensibel und es ist nicht einfach, ein Buch darüber zu schreiben ohne dabei zu sehr in die Sachbuch-Richtung zu tendieren oder die Thematik zu verharmlosen. Ich bin aber überzeugt davon (und habe es bisher in der Leseprobe auch so gesehen), dass Matt Haig dieses Thema sehr realistisch und authentisch behandeln wird.
Ich bin gespannt, welche Rolle Ash im weiteren Verlauf vielleicht noch spielen wird und welche weiteren Schicksalsschläge aus der Vergangenheit noch ans Licht kommen werden. Und natürlich frage ich mich vor allem, was nach Ablauf des Countdowns, der im übrigen für einen ungemeinen Nervenkitzel und viel Spannung sorgt, geschehen wird und wie es danach für Nora weitergehen wird.
In jedem Fall hat mich die Leseprobe unglaublich neugierig und gleichzeitig schon wieder total begeistert von Matt Haigs Geschichten zurückgelassen und ich hoffe sehr, die Geschichte ganz bald komplett lesen zu können.