Vermittlung starker Empathie

redcat Avatar

Man kennt den Spruch: "Verurteile ein Buch nicht nach seinem Cover", dennoch verleitet die künstlerische Gestaltung des Buchdeckels dazu, den Inhalt des Buches und folgend auch die Leseprobe zu lesen. Der dunkelblaue Hintergrund mit den weißen Punkten als Symbol für das Universum und seine Sterne. Diese Metapher für die Unendlichkeit betont zugleich das von außen weiß erscheinende Haus, mit offenem Dach, welches innen in den Farben des Regenbogens erstrahlt. Der Titel, zentriert in weißer Schrift sticht hervor. Der Einsatz dieser Kontrastfarben lässt sich schön mit dem gelesenen in der Leseprobe in Verbindung setzen. Das Cover wirkt zudem sehr verträumt und vermittelt dadurch den Eindruck, eher tiefgreifend, als actionreich zu sein.
Beim Lesen der Leseprobe fällt auf, dass vor allem die Zeit eine Rolle spielt. In der Leseprobe werden einem die Gefühle der Hauptfigur Nora Seed nahegebracht und wie sie den Entschluss gefasst hat, Suizid zu begehen. Genau an dieser Stelle hört die Leseprobe auf. Dadurch, dass man einen großen Einblick in die Psyche erlangt hat, entwickelt man auch eine große Empathie und an einigen Stellen auch Mitleid, an denen man die Protagonistin einfach nur trösten möchte. Der Spannungsaufbau entsteht dadurch, dass man mit der Protagonistin mitfiebert und mitfühlt. Dieser wird dadurch aufrecht erhalten, dass die Leseprobe mit dem spannendsten Aspekt aufhört, nämlich dem letzten Moment bevor sie Selbstmord begeht. Der letzte Gedanke, bevor sie sich umbringt, ohne dass der Leser weiß, wie. Für Spannungsfanatiker wie mir, ist dies natürlich ein Cliff-Hanger, den man schnellst möglich auflösen möchte, in dem man weiß, wie die Handlung weiter fortschreitet. Die Leseprobe hat mir demnach das Buch um ein weiteres schmackhaft gemacht.