Warum läuft Nora weg?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Von

Matt Haigh kenne ich noch nicht als Autor. Aufgrund des Hypes, der gemacht wird, war ich auf die Leseprobe gespannt. Gut geschrieben, flüssig zu lesen und genug Potential für eine interessante Geschichte – so lässt sich mein erster Eindruck zusammenfassen. Ein wenig niedergeschlagen lässt mich das Gelesene allerdings zurück. Das Mädchen Nora hat alles, um glücklich zu werden und schafft es doch nicht. Sicherlich werden wir im Laufe der Geschichte erfahren, warum sie immer wieder scheitert, aber mich macht es traurig, wenn jemand seine Möglichkeiten nicht nutzt, aus Fehlern nicht lernt, immer wieder davonläuft. Am Ende des Buches wird Nora wohl wissen, wo ihr Platz ist, denn ein Happy End ist zu erwarten. Aber für mich reizt es nicht, sie auf dem Weg dahin zu begleiten.