Wurde schnell in seinen Bann gezogen

lisbeth76 Avatar

Ich habe schon soviel Gutes über den Auto Matt Haig gelesen und gehört, dass mich das hübsche Cover sofort dazu verleitet hat, die ersten Seiten zu lesen.

Dass Nora unter Depressionen leidet ist schnell deutlich geworden. Sie nimmt entsprechende Medikamente und es wird angedeutet, dass ihr Leben einen nicht "optimalen" Verlauf genommen hat. Einst war sie eine Top-Schwimmerin mit der Aussicht einmal an der Olympiade teilzunehmen, hat Songs für ihre Band geschrieben, die kurz vor dem Abschluss eines Vertrags bei einem großen Label war, hat Philosophie studiert und stand kurz vor ihrer Hochzeit. Doch heute ist klar, dass nichts in Noras Leben so läuft, wie sie es sich einst erträumt hat. In der Leseprobe habe ich einen besonders düsteren Tag von Nora erlebt. Ihre Katze wird überfahren, sie verliert neben ihrem Job in einem Plattenladen ihren einzigen Klavier-Schüler, ihr Bruder war zwar in der Stadt, hat sie jedoch nicht besucht und zu allem Überfluss benötigt ihr betagter Nachbar nicht mehr ihre Hilfe bei der Abholung seiner Medikamente. Kurzum, Nora fühlt sich ungeliebt und nicht gebraucht und beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Hier endet die Leseprobe und dank der Inhaltsangabe kann ich mir gut vorstellen, wie es weitergehen wird. In der Mitternachts-Bibliothek stehen all die Bücher mit den Wegen, die ihr Leben hätte nehmen können. Ich bin wahnsinnig gespannt, welche Geschichten es sein werden, ob Nora weiterleben wird und welche Wendung ihr Dasein in dem Fall nehmen wird.

Dieses waren die ersten Zeilen eines Haig-Buches für mich und ich kann sagen, der Stil hat mir direkt gefallen. Über die Möglichkeit diese Geschichte bald weiterlesen zu können würde ich mich riesig freuen.