Zutiefst traurig, finde ich

lesezauber_zeilenreise Avatar

Die Leseprobe hat mich traurig gemacht. Der Schreibstil ist zwar flüssig und locker und nicht düster oder dramatisch, dennoch passieren einfach schreckliche Dinge - angefangen mit dem Tod des Katers Volts. Und wie Nora´s Leben, ihr Dasein durch die Sicht ihrer Depression einfach zu so gar nichts nütze erscheint, ist wirklich sehr traurig. Jetzt geht auch noch alles schief, was schiefgehen kann und so beschließt Nora, ihr "ungelungenes" Leben zu beenden. Ich habe meine Schwägerin durch einen Selbstmord aufgrund Depression verloren und kenne daher diese furchtbare, fiese, grauenhafte Erkrankung ein Stück weit und das, was sie aus bisher lebensfrohen, lustigen, glücklichen und erfolgreichen Menschen macht.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass Nora in der Mitternachtsbibliothek gezeigt bekommt, wie ihr Leben als Olympiaschwimmerin oder erfolgreiche Band-Sängerin gelaufen wäre... vielleicht auch als Gletscherforscherin. Und ich hoffe, dass sie im Nachhinein feststellt, dass sie eben NICHT ungeliebt und ungebraucht war. Und ich hoffe auch, dass Volts wieder auftaucht... auf dem schönen Cover ist schließlich auch eine Katze zu sehen ;-)

Der Schreibstil gefällt mir, weil er mich gleich in seinen Bann gezogen hat... ich hätte gerne weitergelesen, doch die Leseprobe war einfach zu schnell zu Ende.