Aus Liebe zum Leben

leselieblich Avatar

In Nora Seeds Leben läuft einfach alles schief. Sie verliert ihren Job und ihre Katze und hat kaum noch Kontakt zu den Menschen, die ihr etwas bedeuten und unwillkürlich fragt sie sich: Würde mich überhaupt jemand vermissen, wenn ich nicht da wäre? Wäre es nicht sogar eine Erleichterung für die Welt, wenn ich nicht mehr existieren würde? Und so beschließt sie aus lauter Einsamkeit und Verzweiflung sich das Leben zu nehmen. Doch anstatt nie wieder aufzuwachen, findet sie sich plötzlich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Einem Ort, an dem all die Leben auf sie warten, die sie hätte führen können, wenn sie sich an irgendeinem Punkt ihres Lebens für einen anderen Weg entschieden hätte. Und plötzlich hat sie die Möglichkeit diese vielen Leben anzuprobieren und zu arfahren, was sie wirklich glücklich macht.

Die Idee dieses Buches finde ich unglaublich faszinierend. Wer von uns hat sich nicht schon oft gefragt, was wäre wenn? Wie würde mein Leben aussehen, wenn ich mich an bestimmten Punkten einfach anders entschieden hätte? Wäre ich dann glücklicher?

Matt Haig nimmt einen mit in Noras Geschichte. In ihre vielen möglichen Geschichten. Und erzählt dabei so nah und ehrlich, dass man einfach völlig in die Geschichte eintauchen kann. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und fand es fantastisch. Definitiv eine Leseempfehlung von mir! "Die Mitternachtsbibliothek" wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von Matt Haig sein.