Bester Roman seit Jahren

borabora Avatar

Nora Seed hat ihren Job verloren, ihre Eltern, hat kaum Kontakt zu ihrem Bruder oder ihrer besten Freundin und nun ist auch noch ihre Katze gestorben. Niemand braucht sie mehr, daher entscheidet sie sich eine Überdosis Tabletten zu nehmen. Doch anstatt zu sterben, landet sie in der Mitternachtsbibliothek und bekommt die Chance auszuprobieren, wie ihr Leben gelaufen wäre, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte. Für jede ihrer Entscheidungen hält die Bibliothek ein Buch bzw. ein Leben bereit.

Die Mitternachtsbibliothek hat mich richtig umgehauen. Der Schreibstil und auch die Geschichte an sich sind unaufgeregt, aber die Botschaft dahin ist einfach genial. Jeder hat Entscheidungen getroffen, die er bereut. Und auch wenn man nichts bereut, kennt doch jeder dieses Gefühl "was wäre gewesen, wenn". Man kann nicht wissen, ob eine andere Entscheidung und somit ein anderes Leben besser gewesen wäre und trotzdem schleichen sich solche Gedanken manchmal an. Auch wenn gar nicht so viel passiert, ist die Geschichte spannend, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Mitternachtsbinliothek ist der beste Roman, den ich seit Jahren gelesen habe !