Das Leben ist eine Wundertüte - voller Überraschungen

teer25 Avatar

„Die Mitternachtsbibliothek“ ist ein großartiges Lesevergnügen mit Tiefgang. Der Autor Matt Haig ist ein echtes Sprachtalent, wortgewaltig und mit viel Gefühl erzählt er die Geschichte von Nora Seed, die an Depressionen leidet und sich das Leben nehmen möchte. Doch statt im Jenseits landet sie plötzlich in der Mitternachtsbibliothek. Dort hat sie die Chance die unterschiedlichsten Lebensbücher zu studieren, um herauszufinden, was sie hätte anders machen müssen, um glücklich zu sein.

Allein schon die Idee hinter dieser Story gefällt mir sehr gut. Wer hat sich das nicht schon einmal überlegt, wie das Leben verlaufen wäre, wenn man so manch andere Entscheidung getroffen hätte...

Matt Haig schafft es in kurzer Zeit, den Leser zu fesseln und neugierig darauf zu machen, welche Wendepunkte Nora in der Mitternachtsbibliothek erlebt, wenn sie sich für ein anderes Lebensbuch entscheidet.

Es war für mich ein ganz besonderes Abenteuer, Nora bei ihrem Rundgang durch die Mitternachtsbibliothek zu begleiten und es war spannend mit dabei zu sein, wenn sie ein neues Lebensbuch öffnet. Matt Haig erzählt so schön, dass man sofort mitten im Geschehen mit dabei ist. Im Kopf entstehen Bilder, die sich einprägen.

Auch die Charaktere, insbesondere von Nora und der Bibliothekarin Mrs. Elm, sind wunderbar skizziert. Ich habe beide sofort in mein Herz geschlossen.

Das Buchcover passt zum Inhalt und ist wunderschön gestaltet mit Glitzersternen: Das Titelbild zeigt ein Haus mit fehlendem Dach, im Inneren viele bunte Farben - man weiß nicht, was einen darin erwartet....
Das Buch ist außerdem mit einem Lesebändchen ausgestattet und ist aus ökologischen Gründen nicht in Folie eingeschweißt, was mir sehr gut gefällt.

Die Mitternachtsbibliothek bekommt von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung! Ein gelungenes Werk voller kluger Weisheiten, das zum Nachdenken anregt und noch lange nachklingt.