Das richtige Leben

buecher_eule00 Avatar

Nora kommt, nachdem sie sich das Leben genommen hat, in die Mitternachtsbibliothek. Dort steht die Uhr immer auf Mitternacht und die Bibliothek steht voller Bücher, die verschiedenste mögliche Leben enthalten, die Nora hätte haben können. Jedes Leben für jede Entscheidung, die sie anders hätte treffen können und nun darf sie diese andere Leben ausprobieren, um möglicherweise jenes zu finden, in dem sie leben möchte.

Nora fand ich als Charakter in Ordnung, aber ich konnte mich größtenteils nicht sonderlich gut mit ihr identifizieren. Sie hat irgendwie vieles recht negativ gesehen und immer wieder alles bedauert, anstatt einfach wirklich mal zu versuchen etwas zu ändern, aktiv zu werden. Allerdings hat mir gefallen welche Wandlung sie in der Mitternachtsbibliothek gemacht hat.
Viel spannender als Nora fand ich Mrs. Elm. Sie ist die Bibliothekarin der Mitternachtsbibliothek und hilft Nora immer das Leben zu finden, um das sie bittet. Mir gefällt Mrs. Elm, sie ist ein nette alte Dame, die einfach freundlich ist, Nora Ratschläge gibt ohne sie beeinflussen zu wollen und auch schon früher in schwierigen Momenten in Noras Leben bei ihr war und ihr geholfen hat.

Das ganze Konzept mit der Mitternachtsbibliothek klang für mich sehr interessant. Man kann quasi herausfinden, wie das eigene Leben verlaufen wäre, wenn man bestimmte Dinge anders getan oder entschieden hätte. Auch mit der Bibliothek als Noras Ort zwischen Leben und Tod hat mir gut gefallen, aber ich fand es zum Teil etwas seltsam, wie drastisch Noras Leben immer von einem extrem ins nächste verlaufen ist. Das fand ich zum Teil nicht sonderlich realistisch.

Die Erzählweise und der Schreibstil haben mir gutgefallen. Man konnte Nora gut folgen, beobachten wie sie ihre anderen Leben betrachtet und wie sie sich selbst verändert. Der Schreibstil war nicht aufdringlich, sondern angenehm und flüssig zu lesen.

Insgesamt würde ich dem Buch 4 Sterne geben. Die Geschichte und vor allem das Konzept dahinter haben mir gut gefallen, auch wenn ich es an einigen Stellen etwas unrealistisch fand, wie Noras Leben sich bei einzelnen Entscheidungen verändert haben. Trotz allem ist es ein gelungenes und gutes Buch.