Das Yin und Yang des Lebens

bine525 Avatar

Das anfangs eher traurig auf mich wirkende Buch hat sich im Laufe der Geschichte gewandelt und mir gezeigt, dass viele unterschiedliche Facetten im Leben eines Einzelnen einfach dazugehören.

Als die depressive Nora Seed sich zum Selbstmord entschliesst, hätte ich das Buch fast zur Seite gelegt da es sich einfach unglaublich traurig anfühlt. Doch in der Hoffnung dass sich vieles im Leben doch zum Guten wendet habe ich dennoch weiter gelesen.

Das Buch gibt Hoffnung das sich zum Schluss alles zum Guten wendet, auch wenn nicht alles im Leben aus Sonnenschein und wunderschönen Tagen besteht, denn Hell und Dunkel, Schön und Nichtschön ergänzt sich einfach wie Yin und Yang im Leben und einfach dazugehört ob man will oder nicht. Am Tag ist es einfach hell und Nachts wird es dunkel, und nur die Hoffnung auf eben genau diese Regelmässigkeit hält uns doch ehrlich gesagt alle am Leben. Bis zum Tod, aber auch das gehört zum Leben aber die Zeitspanne dazwischen können wir zwar verkürzen aber sicher nicht verlängern.

Jedes Leben hat sein Plus und sein Minus und genau das ist in diesem Roman auf wunderschöne Weise beschrieben und gibt Hoffnung.
Der Lebensweisheitsroman ist nicht gerade leichte Kost, aber am Ende wird er nicht schwer im Magen liegen und dennoch eine Zeit brauchen um richtig verdaut zu werden.

Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch sehr gut auch als Geschenk für Menschen die mit dem Leben hadern und Zuspruch brauchen.