"Du musst das Leben nicht begreifen, du musst es nur leben"

lorelaie Avatar

Nora Seed's leben ist ganz schön kacke, erst stirbt ihre geliebte Katze, anschließend verliert sie ihren Job, hat ein schlechtes Verhältnis zu ihrem Bruder seitdem sie die gemeinsame Band verlassen hat. Irgendwie läuft auch sonst alles schief und sie beschließt dem ganzen ein Ende zu bereiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Dies gelingt nur bedingt -zum Glück, sonst wär das Buch an der Stelle ja schon vorbei - und sie landet in einer art "zwischenwelt". Ihre Zwischenwelt ist eine Bibliothek und hier hat sie jetzt die Chance all ihre Fehler rückgängig zu machen und die Leben zu leben, die sie gehabt hätte, hätte sie sich an den vielen Stellen ihres Lebens, nur anders entschieden.

Die Idee fand ich mega cool, die Umsetzung war eigentlich auch ganz gut, vielleicht ein wenig zu langatmig irgendwann, also 2 leben weniger wäre auch okay. Die Botschaft dahinter ist angekommen, " das Leben auf der anderen Seite ist auch nicht grüner" .  Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen, es ist sehr schön geschrieben, ein gutes Buch für zwischendurch.