Ein absolutes Highlight. Philosophisch und lebendig.

jenwi90 Avatar

Nachdem ich das Buch bereits in den Sozialen Medien sehr oft gesehen habe und mich der Klappentext wirklich sehr angesprochen hat, war für mich schnell klar, dass ich „Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig unbedingt lesen will.

Alleine die Vorstellung, auf dem Weg ins Jenseits eine riesige Bibliothek aufzufinden, welche mit all den Leben gesäumt ist, welche man hätte führen können, wenn man sich zu einem gewissen Zeitpunkt anders entschieden hätte, ist für mich unglaublich faszinierend. Genau diese „Was-wäre-wenn-Frage“ begleitet mich selbst immer wieder im Leben und dieses Buch hat dafür gesorgt, dass ich die Augen wieder für kleinere Dinge im Leben geöffnet habe.
Kann man behaupten, ein Buch ändert sein Leben? Dieser tiefgründige und unterhaltsame Roman hat meine Weltanschauung definitiv wieder in relevantere Bahnen gerückt.

Mit Nora Seed erleben wir eine Protagonistin, welche mit ihrem Leben abgeschlossen hat. Ein Tag, den man gut unter der Kategorie „Katastrophe“ ablegen könnte, gibt ihr den Rest und sie sieht vor lauter Verzweiflung keinen Ausweg mehr und beschließt, sich das Leben zu nehmen. Als sie dann jedoch in der Mitternachtsbibliothek erwacht und sich in andere Leben begibt, durchlebt sie einen zauberhaften Prozess, welcher sie immer mehr zu sich selbst finden lässt. Als Charakter war Nora für mich wirklich sehr authentisch. Ihre Entwicklung in den einzelnen Leben, hat mir sehr gefallen. Ihre Art ist zwar selbstkritisch, nachdenklich und sehr kopfbelastet aber gleichzeitig auch leidenschaftlich und impulsiv. Ein emotionales Gesamtpaket, welcher ich von Herzen ein glückliches Leben wünsche.

Die Handlung hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil des Autors Matt Haig hat mir sehr gefallen. Lebendig und philosophisch führt uns der Autor mit einer kurzen und präzisen Schreibweise durch angenehm gestaltete Kapitel und verzaubert auf besondere Weise. Ich konnte mich dem Buch völlig hingeben und habe einen gewaltigen Titel kennen und lieben gelernt.

Nicht umsonst ist das Buch in aller Munde. Literarisch für mich ein wahres Meisterwerk. Ein besonderes Thema mit tiefgründigen, sinn- und gedankenreichen Aspekten in der Handlung. Eine Protagonistin, mit welcher man einfach mitfiebern muss und welcher man von Herzen nur alles Gute wünschen möchte. Insgesamt ein Pageturner, welcher mich fasziniert und mir gleichzeitig auch die Augen für die Besonderheiten im Leben geöffnet hat.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight. Ich kann es absolut jedem ans Herz legen.