Ein magischer Roman über die Frage "Was wäre wenn?"

wordslikesummerrain Avatar

Was wäre wenn? Wenn du diese eine Entscheidung nicht getroffen, jene Wahl nicht entschieden hättest? Nora Seed fühlt Reue und Verzweiflung, als sie beschließt sich mit Mitte 30 das Leben zu nehmen. Doch statt zu sterben, landet sie in einer magischen Bibliothek mit einer unendlichen Fülle an Büchern. Jedes einzelne enthält ein anderes Leben von ihr, welches sie selbst hätte führen können. In dem sie eine große oder auch kleine Entscheidung anders getroffen hat - und ab da einem anderen Weg gefolgt ist. Nora muss sich zwischen diesen vielen Lebensmöglichkeiten zurechtfinden - und herausfinden, was sie wirklich vom Leben erwartet.

The Midnight Library hat sich bereits nach den ersten Seiten in mein Herz gegraben und wird dort so schnell auch nicht verschwinden. Matt Haig hat einen wunderbar feinfühligen Roman geschrieben, der einen all die Zweifel, Reue und den Schmerz des eigenen Lebens bewusst werden lässt. Noch viel wichtiger ist jedoch, dass er Hoffnung gibt - und dass sich auf jeder Seite eine kleine Weisheit zwischen den Zeilen versteckt. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem psychische Gesundheit auf so einfühlsame und heilende Weise beschrieben wurde, wie Matt Haig es gemacht hat. Ich kann diesen Roman wirklich nur von Herzen empfehlen und werde selbst unglaublich viel aus der Geschichte mitnehmen.