Ein wunderbares und einzigartiges Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
thefloorshow Avatar

Von

In der Mitternachtsbibliothek lernen wir Nora kennen. Sie ist so verzweifelt, dass sie sich das Leben nehmen will. Und anschließend in der Mitternachtsbibliothek landet, einem Ort zwischen Leben und Tod. In dieser besonderen Bibliothek kann man jedes mögliche Leben für sich ausprobieren. Sachen, die man bereut hat, können ungeschehen gemacht werden.

Die Idee dieser Mitternachtsbibliothek ist so wundervoll. Matt Haig hat hier alles sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Man fühlt sich direkt wohl. Außerdem ist die Idee in andere Leben zu springen sehr spannend. Würde nicht jeder gerne mal schauen, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn er etwas anders gemacht hätte?

Mit Nora Seed hat er außerdem eine sehr sympathische Protagonistin erschaffen. Sie ist sehr greifbar, man spürt ihren Schmerz am Anfang sehr und fiebert mit ihr mit, wenn sie von Leben zu Leben springt.

Matt Haig versteht es sehr gut, schwierige und auch schöne Themen zu vereinen.
Sein Schreibstil ist unheimlich angenehm und bildhaft.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist definitiv ein Lesehighlight in diesem Jahr!