Eine riesige Bibliothek mit vielen Möglichkeiten

steffi1186 Avatar

Nora Seed ist an einem Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und sieht keinen anderen Ausweg als sich dieses zu nehmen. Aber dort, wo man je nach Glaubenseinstellung etwas Anderes oder gar nichts erwartet, beginnt für Nora das Abenteuer, ein unglaubwürdiges aber ebenso faszinierendes. Die Mitternachtsbibliothek!
Hier stehen feinsäuberlich in den Regalen aufgereiht Nora´s mögliche Leben. Was wäre, wenn sie sich an wichtigen Punkten in ihrem Leben anders entschieden hätte? Sie erhält die Chance nachzuschauen und sich zu überzeugen, ob sie dort glücklicher gewesen wäre…

Die Geschichte zog mich in ihren Bann. Jedes neue Buch aus der Bibliothek war ein neues Abenteuer für Nora sowie für mich als Hörer und Begleiter. Ich habe mit gefiebert und gehofft, aber ebenso oft konnte ich über Nora nur den Kopfschütteln und wollte sie schütteln. Sie ist ein spezieller Hauptcharakter, welchen man aber einfach mögen muss. Ebenso führt sie in der ganzen Geschichte einen inneren Kampf, welcher ganz klar und unverschönt vermittelt wird. Nachdem Beenden bleibt auf jeden Fall etwas von der Mitternachtsbibliothek bei mir als Hörer hängen.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch ohne große Pausen gehört. Als Sprecherin habe ich mich am Anfang mit Annette Frier ein wenig schwergetan, aber das legte sich schnell. Sie brachte die Stimmung der Geschichten gut rüber und vermittelte mir ein positives Hörgefühl.

Mein erstes Treffen mit dem Autor Matt Haig verspricht nicht mein letztes zu werden. Ich denke für Bücher von Matt Haig muss man in der Stimmung sein. Es ist wohl nichts für einfach zwischendurch, man sollte sich die Zeit nehmen und genau hinhören oder lesen, damit einem nichts entgeht. Außerdem ist es für mich am Ende Lebensbejahend.