Eine wundervolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt

kaffee_und_buecher Avatar

Da ich ja sowieso ein riesiger Matt Haig Fan bin und bisher alle seine Bücher zu meinen Highlights gezählt haben, war ich nicht weiter überrascht, dass mir auch Die Mitternachtsbibliothek unglaublich gut gefallen hat! Der Autor hat einfach immer total originelle und geniale Ideen und ich liebe seinen Schreibstil!

Die Idee hinter dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen: Nora, die ihr ganzes Leben als sinnlos und nicht lebenswert betrachtet, beschließt, dieses zu beenden. Doch statt zu Sterben kommt sie in die Mitternachtsbibliothek und begegnet dort Mrs Elm, der ehemaligen Bibliothekarin aus ihrer Schulzeit. Und diese erklärt ihr den Sinn dieser besonderen Bibliothek: in jedem Buch findet Nora ein mögliches Leben, das sie hätte führen können, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens eine andere Entscheidung getroffen hätte und so macht Nora sich auf die Suche nach dem perfekten Leben.

Der Schreibstil ist einfach total authentisch und sehr ehrlich. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und thematisiert auch in diesem Buch wieder sehr gesellschaftskritische Themen, die wunderbar in eine Geschichte eingefügt sind. Außerdem mag ich sehr gerne, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind.

Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert und von mir bekommt es definitiv 5 ⭐️! Ich finde die Idee total originell und wundervoll umgesetzt. Außerdem schafft der Autor es, mit seinen Büchern definitiv zum Nachdenken anzuregen und dieses Buch verdeutlicht sehr gut, dass die Dankbarkeit und Zufriedenheit in unserer heutigen Gesellschaft oft viel zu kurz kommt.