Einige Klischees

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
das_leben_lesen Avatar

Von

2.5 Sterne

Nachdem ich "The Humans" von Matt Haig abgebrochen habe, weil es mir zu belehrend und pseudo-philosophisch war, war ich sehr skeptisch, als "Die Mitternachtsbibliothek" für das erste Buch für eine Leserunde im letzten Sommer ausgewählt worden ist.

Jetzt war ich natürlich schon darauf gefasst, dass Matt Haig seinen Leser*innen die Lebensweisheiten nur so um die Ohren hauen würde. Es sind schon sehr viele Plattitüden enthalten und dieses Ende hatte ich genauso schon bei zirka 20 Prozent erwartet... Denn sonst wäre ja die "Lehre" des Buches nicht auf die Lebenswelt der Leser*innen anwendbar.

Fazit: Das Buch war nicht so furchtbar, wie ich befürchtet hatte, aber dennoch genauso salbadernd wie erwartet.

Und noch ganz kurz zum Hörbuch (gekürzte Ausgabe kostenlos auf Spotify erhältlich): Annette Frier hat - ausgenommen von ihren Akzenten, die mMn nicht sehr gelungen waren - echt super vorgelesen!