emotional und lebensklug, ein kleiner Buch-Schatz

lisa buddensiek Avatar

Ich möchte vorweg warnen, dass das Buch für Menschen mit psychischen Erkrankungen triggernd wirken könnte. Es geht um Nora Seed, eine junge Frau Mitte 30. Wir erleben eindrücklich und sehr empathisch erzählt, wie sie an ihren aktuellen Lebensumständen so sehr verzweifelt, dass sie sich mit einer Überdosis ihrer Antidepressiva das Leben nehmen möchte - und in einer Bibliothek punkt Mitternacht wieder aufwacht. In dieser Bibliothek wartet ihre ehemalige Schulbibliothekarin Mrs. Elms auf sie und erklärt ihr, dass sie noch nicht tot, aber auch nicht am Leben sei. Solange, wie sich Noras Schicksal nicht entscheidet, bleibt es in dieser Bibliothek immer Mitternacht. Die Bücher dieser Bibliothek enthalten verschiedene Versionen von Noras Leben - jede noch so kleine Entscheidung, die sie in ihrem bisherigen Leben getroffen hat, führte zu so einer Version. Nun bekommt Nora die Chance, diese Versionen auszuprobieren und herauszufinden, welches denn das richtige Leben für sie sei. Einfühlsam wird erzählt, wie Nora mit jeder dieser Versionen klüger wird und wichtige Erkenntnisse gewinnt. Ich als Leserin kann mitfühlen und gleichzeitig aus diesem klugen Buch etwas für mich mitnehmen, Gänsehautmomente inklusive. Diesen wunderbaren Roman konnte ich nicht aus der Hand legen, berührend und ein richtiger kleiner Schatz.